Die Schweizer Meisterschaften Kunstturnen Mannschaften sind ein Teamwettkampf, bei welchem die Kantone Teams stellen, die gegeneinander antreten. Die Mannschaften sind bei den Frauen und Männern in drei Ligen, Nationalliga A, B und C, unterteilt, wobei es in der Nationalliga A um den Schweizer Meister Titel geht.
TURNSTERN ist sehr stolz, dass wir an den Schweizer Mannschafts-Meisterschaften Kunstturnen der Frauen und Männer, euch einen Verkaufsstand und einen Wettbewerb präsentieren können.
Über einen Besuch würden wir uns sehr freuen. Mehr Infos findet ihr auf der Veranstalter-Website.
(mehr Information vom Organisationskommittee SMM 2017: Quelle SMM2017.ch)
Teilnehmer
Die verschiedenen Kantonalen Kunstturn-Verbände haben zusammen mit dem Schweizerischen Turnverband in den letzten zwei Jahrzehnten das Kunstturnen professionalisiert und somit wieder an die Weltspitze geführt. Es wurden über 10 Regionale Leistungszentren geschaffen, in denen Turnerinnen und Turner von klein an den Weg des Spitzen-Kunstturners bestreiten. In den Leistungszentren profitieren die Athletinnen und Athleten von professionellen Kunstturn-Trainern und von einer optimalen schulischen und medizinischen Betreuung. Gerade wegen den grossen Aufwendungen, welche die Verbände betreiben, sind die Mannschaftsmeisterschaften immer auch ein Kampf, um die Nummer 1. Daher ist es der Saisonhöhepunkt für die verschiedenen Kantonalverbände.
Damit die gesteckten Ziele erreicht werden können, sind alle Verbände auf die Schweizer Kunstturn Stars angewiesen. Deshalb wird die Schweizer Kunstturn Elite geschlossen am Start stehen:
Bei den Männern wird man sicher auf die Olympioniken von Rio und Mannschafts-Bronze-Gewinner der Heim EM in Bern, Eddy Yusof, Pablo Brägger, Christian Baumann, Oliver Hegi und Benjamin Gischard, gespannt sein. Der Mannschaftstitel im 2016 konnte sich das Team Aargau sichern. Das Team Zürich erturnte sich den 2. Platz und ist somit der erste Herausforderer auf den Titel im 2017. Nach dem diesjährigen Abstieg gilt das Team Zürich 2 zu den Aufstiegs-Aspiranten in der Nationalliga B. Bei den Damen wird sich alles um die Schweizer Olympia Fahnenträgerin und Bronzemedaillen Gewinnerin von Rio, Giulia Steingruber, drehen. In Abwesenheit von Giulia Steingruber, stieg das Team Ostschweiz in die Nationalliga B ab. Den Titel sicherte sich das Team Tessin. Die Zürcher Turnerinnen erturnten sich den guten 3. Platz. Doch nicht nur die Aushängeschilder der Schweizer Turnszene werden am Start sein. Die grosse Mehrheit der Turnerinnen und Turner sind im Juniorenalter oder Amateure, welche sich mit den Athletinnen und Athleten des Nationalkaders messen. Total werden in Bülach rund 40 Mannschaften an jeweils 6 Turnerinnen oder Turner im Alter zwischen 12 und 35 Jahren zum Einsatz kommen.
Zuschauer
Die Mannschaftsmeisterschaften sind im Kunstturnen sehr beliebt. Die Athletinnen und Athleten turnen für ihren Kantonalverband und somit ist eine laute und begeisterte Fangemeinde aus den teilnehmenden Kantonen gewährleistet. An den beiden Wettkampftagen werden täglich bis zu 1‘000 Zuschauer erwartet.
OK SMM 2017
Das Organisationskomitee der Schweizer Meisterschaften Mannschaft Kunstturnen besteht aus turnbegeisterten Personen der Kunstturnerriege und dem Turnverein Bülach. Ergänzt wird das OK durch den Wettkampfleiter des Schweizer Turnverbandes. Für die ganze Bereitstellung der Wettkampfanlagen, des Kampfrichterwesens, der Gastronomie, etc. werden am Anlass über 100 freiwillige Helfer in Einsatz stehen. Alle Helfer und OK-Mitglieder leisten Ihre Einsätze ehrenamtlich. Nur dank diesem grossen Engagement kann ein Anlass in dieser Grösse überhaupt durchgeführt werden.
Teile es mit deinen Freunden:
Kommentar schreiben